Samstag, 6 Oktober 2018

Spiel gegen Eppelheim am Sonntag, 7.10.2018

Am morgigen Sonntag um 19.00 Uhr gastiert der EC Eppelheim in der Peter Cunningham Memorial Arena.

Für die Hornets ist es bereits das zweite Heimspiel in der Regionalliga Saison 2018/2019. Die Eisbären starten mit der Begegnung gegen die Hornets in die neue Spielzeit.

Nach dem Sieg gegen den HEC Eisbären Heilbronn wollen die Hornets am Sonntag nachlegen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Hornets Coach Terry Trenholm kann erstmals auf Andy Willigar zurückgreifen. Der Kanadier ist am Donnerstag in Zweibrücken angekommen. Auch wenn er erst einmal mit der Mannschaft trainieren konnte, wird er uns in dieser wichtigen Partie mit Sicherheit weiterhelfen. Andy wird mit der Trikotnummer Elf auflaufen. In einem Vorbereitungsspiel, Anfang September, unterlagen die Hornets mit stark dezimiertem Kader dem morgigen Gast mit 1:3. Die Mannschaft um Terry Trenholm ist also gewarnt vor der Stärke der Eisbären und hat sich für diese Partie viel vorgenommen.

Bei den Hornets fehlen, der zuletzt sehr stark und diszipliniert aufspielende Felix Stokowski (Urlaub), Bernd Hartfelder (Trainingsrückstand) und Tomas Vodicka (Krankheit). Hinter Marcel Ehrhardt steht noch ein Fragezeichen. Er hatte sich die ganze Woche wegen Krankheit abgemeldet.

Beim heutigen Gegner hat sich über die Sommermonate ebenfalls viel getan. Der Vorjahresfinalist musste einige Leistungsträger ersetzen und verlor zudem seinen Trainer und Team Coach Richard Drewniak an den Ligakonkurrenten ESC Hügelsheim. Mit Drewniak verlor man den Vater des Erfolges. Er formte das Team vom Schlusslicht der Liga zu einem Finalisten und war mitverantwortlich für den sportlichen Aufschwung der beiden letzten Jahre. Mit ihm verließen aber auch einige Leistungsträger den Verein. Janis Wagner, der zu den besten und sichersten Torhütern der Liga zählt, folgt seinem Coach zu den Baden Rhinos nach Hügelsheim. Die Verteidiger Tim Brenner, Sebastian Ott und Lars White fanden ebenso den Weg an den Baden Airport. Somit verloren die Eisbären einen großen Teil der stärksten Defensive der Liga.
Marc Brenner hat ebenfalls den Verein verlassen. Er hat sich kurz vor Ende der Wechselfrist den Maddogs aus Mannheim angeschlossen.
Schwerwiegender ist der Abgang von Kapitän und Urgestein Thomas Korte. Im Alter von 36 Jahren hat er seine aktive Laufbahn beendet, wird aber im Hintergrund dem Verein als Co Trainer zur Verfügung stehen. Auf der Import Spieler Position fand auch ein Wechsel statt. Colin McIntosh wird nicht mehr das Trikot der Eisbären tragen, da er ein Angebot aus Schweden angenommen hat. Patrick Patschull wird zudem nicht mehr als Spieler zur Verfügung stehen, sondern ist seit dieser Saison neuer Headcoach der Eisbären. Bange ist dem neuen Coach aber nicht. Den sechs genannten Abgängen stehen elf Neuzugänge gegenüber. Michael Dorfner kehrt aus Vilshofen zurück, Björn Wilts kommt nach einem Jahr im Ausland zurück zu den Eisbären, Dominik Deuring von den Schwenninger Fire Wings, Rene Sauer und Leon Rausch möchten nach einigen Jahren DPL, in der Regionalliga angreifen. Dominik Dech, der bereits bei der EG Diez Limburg als Neuzugang angekündigt war, kehrt nun doch aus Hügelsheim in seine alte Heimat zurück. Die Spieler Stefano Ferrara, Elias Becker, Marcel Jochim und Maurice Ullrich wechseln alle von der Mannheimer ERC U19 nach Eppelheim.
Aufsehen erzielte die Vergabe der zweiten Import Stelle. Aus der AHL wechselt Goalie Jeromy Semter zu den Eisbären und komplettiert das Torhüter Trio. Die letztjährigen Leistungsträger Markus Semlow (30 Punkte), Eric Artman (27 Punkte), Cedric Striepeke (24 Punkte), Lukas Sawicki (20 Punkte), Marc Bruns (19 Punkte), Roman Gottschalk (15 Punkte) und Manuel Pfenning konnten alle gehalten werden und haben ihre Verträge verlängert. Insgesamt werden im Team von Patrick Patschull 36 Spieler geführt. Somit ist der Kader sehr breit und gut aufgestellt.

In der Vorbereitung absolvierten die Eisbären insgesamt sechs Testspiele. Das Spiel gegen unsere Hornets konnte mit 3:1 gewonnen werden. Die Begegnungen gegen die Vertreter aus der Regionalliga West endeten wie folgt: Eisbären – EG Diez Limburg 2:6, DG Diez Limburg – Eisbären 12:3, EC Lauterbach – Eisbären 1:2, Eisbären – EC Lauterbach 5:4. Im letzten Testspiel konnten die Maddogs aus Mannheim, wenn auch etwas überraschend, in Eppelheim mit 3:4 n.P. gewinnen.

Wir freuen uns auf ein Widersehen mit den Ex Hornissen Dominik Dech, Marcel Kappes, Patrick Patschull und eine tolle Partie in der Peter Cunningham Memorial Arena.