Samstag, 26 Januar 2019

Doppelwochenende für den EHC Auswärtsspiel in Freiburg – Heimspiel gegen Ravensburg

Die Regionalliga Saison ist an Spannung kaum zu überbieten. Durch die gestrigen Ergebnisse haben die Hornets die Möglichkeit sich im Kampf, um die Playoff Plätzte eine hervorragende Ausgangsposition zu verschaffen. Voraussetzung hierfür ein sechs Punkte Wochenende.

Die Freitagsspiele hätten aus EHC Sicht nicht besser verlaufen können. Heilbronn meldet sich eindrucksvoll zurück und besiegt den ESC Hügelsheim mit 6:0. Der Gegner vom Sonntag musste sich überraschend in Stuttgart mit 3:1 geschlagen geben. Ligen Primus Bietigheim hat durch den 6:1 Sieg gegen Mannheim die Tabellenführung weiter ausgebaut und dadurch Playoff Teilnahme so gut wie gesichert.

Sollte es den Hornets gelingen, beide Partien am Wochenende zu gewinnen, hätte man mit 39 Punkten in der Tabelle den zweiten Platz eingenommen und somit einen vier Punkte Vorsprung auf Hügelsheim und sogar 7 Punkte Vorsprung auf den EV Ravensburg.

Um den Grundstein dafür zu legen, bedarf es heute einer konzentrierten Leistung gegen das Tabellenschlusslicht aus Freiburg.

Doch der Eindruck täuscht. Der Aufsteiger hat sich bisher prima geschlagen und viele Duelle knapp verloren. Zudem ist es immer entscheidend, mit welcher Mannschaft die Breisgauer antreten. Bisher konnte der EHC beide Duelle für sich entscheiden. Im Oktober wurde in Freiburg mit 8:5 gewonnen. Damals mit reichlich Unterstützung aus der DEL 2 Truppe. Im Dezember, vor heimischem Publikum, endete die Partie 5:1 für die Hornets. Bester Mann auf dem Eis der Freiburger Torhüter Constantin Haas. Einer der Topscorer wird für diese Partie nicht mehr zur Verfügung stehen. Christian Bauhof, der gegen den EHC im Oktober viermal getroffen hat, hat den Verein verlassen und sich dem Schwenninger ERC angeschlossen um dort, in der DNL, mehr Spielpraxis zu erhalten.

Spielbeginn in Freiburg ist 18.15 Uhr.

Am Sonntag zu gewohnter Zeit (Spielbeginn 19.00Uhr), empfängt der EHC den EV Ravensburg. Bisher konnte man keins der beiden Spiele gewinnen. 7:2 verlor man die Partie im Oktober und vergangenes Wochenende musste man sich knapp, mit 2:1 nach Penaltyschiessen geschlagen geben.

Am Sonntag soll endlich der erste Sieg gegen die Towerstädter erzielt werden. Gerade in den Auswärtsspielen zeigt die junge Ravensburger Truppe nerven. Wie auch die 3:1 Niederlage gestern in Stuttgart zeigte.

Ebenfalls am Sonntag wird der Spieltag mit den Spielen Freiburg-Heilbronn und Eppelheim-Stuttgart abgerundet.

Bei sechs Punkten aus den beiden Partien kann der EHC der große Gewinner des 17. Spieltags der Regionalliga werden.

Für beide Begegnungen hat Coach Terry Trenholm, bis auf die langzeitverletzten, den kompletten Kader zur Verfügung.

Wir freuen uns auf spannende Spiele und auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.