Montag, 30 Oktober 2017 by

Wieder kein Auswärtssieg

Es bleibt dabei, der EHC Zweibrücken schafft es in dieser Saison nicht, auswärts zu gewinnen. Auch im vierten Auswärtsspiel fuhren die „Hornets“ am Freitagabend mit 2:8 (1:2, 1:0, 0:6) beim EHC Heilbronn eine Niederlage ein. 40 Minuten hielten die mit einem dezimierten Kader beim Favoriten angetretenen „Hornets“ gut mit und hielten über zwei Drittel ein Unentschieden. Der Einbruch kam im letzten Abschnitt, als Tobias Chadim gleich sechsmal hinter sich greifen musste. Nach dem 3:2 durch Stefano Rupp und dem 4:2 durch Jörg Filobok in Überzahl (Kenny Matheson saß auf der Strafbank) gingen die Köpfe nach unten, und die „Hornets“ ergaben sich ihrem Schicksal. „Wir haben in den ersten beiden Dritteln mit nur zwei Sturmreihen richtig gut mitgespielt. Da haben Einsatz und Kampf gestimmt, wir konnten das Tempo von Heilbronn mitgehen“, sah Trainer Tomas Vodicka durchaus Fortschritte zu den letzten Auswärtsspielen. „Aber wir müssen auch bei einem Rückstand weitermachen und nicht aufstecken. Zwei Tore sind im Eishockey nichts.“ Das Spiel begann aus Zweibrücker Sicht optimal: Nach drei Minuten brachte Tim Essig die Gäste durch einen Schlagschuss von der blauen Linie in Führung. Nach zwei Heilbronner Toren gelang Matheson auf Vorlage von Maximilian Dörr im zweiten Drittel der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleich. Dann machten sich die Personalprobleme und der Kraftverlust bemerkbar. Heilbronn konnte komplett mit drei Reihen durchspielen, Zweibrücken nur mit zwei Reihen dagegenhalten. So erzielten die „Eisbären“ in den letzten neun Spielminuten vier Tore. Durch diesen Sieg eroberte der Gastgeber die Tabellenführung der Regionalliga Südwest.

EHC Eisbären Heilbronn: Seeger, Nachtmann (n. E.) – Schleicher, Kolar, Metz, Hauß, Brendle, Schrimpf, Platz – Schreyer, Maras, Steinke, Kreps, Filobok, Sven Breiter, Sören Breiter, Rupp, Oppenländer

EHC Zweibrücken: Chadim, Michelle Teucke (n. E.) – Stokowski, Brüstle, Essig, Schinke, Hoffmann, Voltz – Zaborsky, Metzner, Dörr, Lingenfelser, Matheson, Hähn, Spenler

Tore: 0:1 Essig (3.), 1:1 Sven Breiter (3.), 2:1 Steinke (18.), 2:2 Matheson (31.), 3:2 Rupp (42.), 4:2 Filobok (45.), 5:2 Schreyer (51.). 6:2 Maras (53.), 7:2 Schreyer (57.), 8:2 Schrimpf (60.)

Strafzeiten: Heilbronn 14 Minuten - Zweibrücken 18

Schiedsrichter: Votler (Stuttgart), Frölich (Waldbronn)