Montag, 6 November 2017 by

EHC geht im letzten Drittel unter

Mit 5:7 (2:1 / 2:1 / 1:5) verliert der EHC Zweibrücken sein Spiel in der Eishockey-Regionalliga Südwest gegen den EC Eppelheim. 576 Zuschauer haben dabei in der Zweibrücker Eishalle den Einbruch der Hornets verfolgt, die im letzten Drittel einfach nicht mehr in die Spur fanden und sich von den Eisbären überrollen ließen. Offensichtlich hatte die Erkältungswelle im Kader mehr Kraft gekostet, als erhofft. Eigentlich hatte alles ganz gut angefangen. Der EHC machte – wie von Trainer Tomas Vodicka gefordert – von Anfang an viel Druck. Zwar zeigten die Angriffe der Eppelheimer, dass dieses Team zu den besseren der Liga gehört, doch das 1:0 für Zweibrücken schien nur eine Frage der Zeit. In der 14. Minute dann Slapstick vor dem Eppelheimer Tor: Etliche Spieler beider Teams lagen und saßen auf dem Eis vor dem Tor, wildes Gestocher, der Puck wollte nicht ins Tor. Dann ein Pfiff und kurz darauf durfte Zweibrückens Verteidiger Felix Stokowski duschen. Was war passiert? Zunächst gab es zwei Minuten wegen Stockschlags. Dies sah Stokowski offensichtlich anders, machte dies durch eine Geste deutlich. Der Schiri gab daraufhin zehn weitere Minuten als Disziplinarstrafe. Das beklatschte Stokowski, nochmal zehn Minuten und damit vorzeitiges Ende für den dynamischen Verteidiger. In der 17. Minute ging Eppelheim dann sogar in Führung durch ein Tor von Marc Brenner. Umso ärgerlicher für den EHC, weil er davor sogar zum teil mit zwei Mann in Überzahl war und einfach kein effektives Powerplay aufs Eis bekam. Das sollte sich übrigens im Laufe des Spiel konstant fortsetzen. Nur kurz schien der EHC vom Gegentor geschockt, spielte dann aber weiter nach vorne. In der 18. Minute ließ Matus Zaborsky dann die Halle jubeln, schob zum 1:1 ein. Keine zwei Minuten später war es wieder der Slowake, der auf Zuspiel Michael Neumanns, der nach seiner Verletzung sein Comeback gab, traf. Der EHC war nun im Soll, ging mit knapper Führung in die Pause. Im Zweiten Drittel ging es gleich spannend weiter. Eppelheim fuhr nach 21:32 Minuten einen Konter und verwandelte zum 2:2 durch Nicolas Ackermann. 26 Sekunden später traf Kenny Matheson für den EHC und stellte die Führung wieder her. Der EHC stellte auf zwei Reihen um, setzte Eppelheim unter Druck. Dennoch dauerte es bis zur 36. Minute, ehe Tim Essig das 4:2 für den EHC erzielte. In der Zeit zwischen den Toren spielte der EHC nicht zielstrebig genug. Etliche Torschüsse wurden pariert oder gingen daneben, schlichtweg weil sie zu lasch und unplatziert abgefeuert wurden. Bei den Gelegenheiten der Eisbären auf der Gegenseite zeigte sich dafür Steven Teucke im Tor der Zweibrücker als sicherer Rückhalt. Doch der fest eingeplante Sieg sollte den Zweibrückern nicht gelingen. Denn nun stellte auch Eppelheim auf zwei Reihen um, setzte den EHC zusehends unter Druck. Den Hornets wollte gar nichts mehr gelingen, es war ein Einbruch, wie er im Buche steht: Spieler platt, keine Ideen mehr und dadurch auch nicht in der Lage den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Eppelheim dreht auf und die Tore fielen verdient. Besonders bitter die Zeit von der 45. bis zur 48. Spielminute: Hier fielen allein drei Tore, Eppelheim plötzlich in Führung. In Minute 52. und 57. dann die Vorentscheidung. Zwar lief der EHC noch einmal wütend auf das Eppelheimer Tor an, doch die Kraft wollte nicht mehr zurückkehren. Am Ende war es ein gebrauchter Tag für den EHC, der sich soviel vorgenommen hat und vorerst auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht ist. Allerdings trennen Platz drei und sieben gerade einmal fünf Punkte. Doch die beiden unmittelbar vor dem EHC platzierten Teams Hügelsheim (Rang 5) und Eppelheim (4) haben zwei (Hügelsheim) beziehungsweise ein Spiel (Eppelheim) weniger absolviert, haben also noch öfter als der EHC die Chance zu punkten. So langsam sollten sich Spieler und Coaches des EHC Zweibrücken etwas einfallen lassen und aufraffen und eine Siegesserie starten, damit das Minimalziel Play-Offs erreicht wird.

EHC Zweibrücken - EC Eppelheim 5:7 (2:1,2:1,1:5)

EHC Zweibrücken   Teucke St. (Chadim) - Stokowski, Essig, Sefrin, Brüstle, Wendland, Voltz,  - Matheson, Zaborsky, Dörr, Schinke, Metzner, Neumann, Nunold, Spenler, Heinisch

EC Eppelheim  Wagner (Weiler) - Artmann, Ackermann, White, Pister, Patschull, Brenner T. - Bruns, Semlow, Dorfner, Sawicki, Striepecke, Bohr, Jakobaschke, Korte, Brenner M.

Tore: 0:1 (17.) Brenner M. (Sawicki), 1:1 (18.) Zaborsky (Dörr, Matheson), 2:1 (19.) Zaborsky (Neumann), 2:2 (22.) Ackermann (Korte), 3:2 (22.) Matheson (Dörr, Zaborsky), 4:2 (36.) Essig (Nunold, Schinke), 4:3 (45.) Korte (Semlow, Sawicki), 4:4 (46.) Ackermann (Korte, Semlow), 4:5 (48.) Sawicki (Stripecke, Brenner T.), 4:6 (52.) Bruns (Semlow, Korte), 4:7 (57.) Korte (Semlow, 5:7 (59.) Dörr (Matheson, Wendland)

Strafen: Zweibrücken 14 Min. + 10 + Spieldauer Stokowski      Eppelheim 10 Min.

Hauptschiedsrichter: Melcher Daniel (Zweibrücker EG)

Zuschauer:  576