Montag, 8 Oktober 2018 by

Wiederholung vom letzten Sonntag - EHC Zweibrücken gewinnt erneut nach Penaltyschießen mit 5:4 gegen Eppelheim

(3:2/0:1/1:1/1:0) gegen starke Eisbären aus Eppelheim

Für das Heimspiel gegen die Eisbären musste Coach Terry Trenholm auf einige Spieler verzichten. Zu den bekannten Ausfällen Stokowski (Urlaub), Vodicka (Krankheit) und Hartfelder (Trainingsrückstand) kamen noch Pascal Sefrin, Florian Wendland und Andre Nunold hinzu.

Aus dem eigenen Nachwuchs feierte Moritz Linnebacher sein Debut in der ersten Mannschaft. Gespannt sein, konnte man auf Andy Willigar, der ebenfalls im Hornets Trikot debütierte. Somit starteten die Hornets mit 15 Feldspielern gegen 16 Eisbären aus Eppelheim. Im Tor bei den Hornets begann heute Sebastian Trenholm.
Hauptschiedsrichter dieser Partie war Marcus Brill, der von den Linienrichtern Schwebius und Schönhofen unterstützt wurde.

Die Gäste waren zu Beginn die etwas agilere Mannschaft und konnten sich ein leichtes Chancenplus erspielen. Durch Undiszipliniertheit gaben die Eisbären jedoch das Heft aus der Hand. Innerhalb von kurzer Zeit mussten drei Spieler der Gäste in der Kühlbox Platz nehmen. Die sich bietende Überzahl wurde von den Hornets ausgenutzt. Dem 1:0 durch Marc Lingenfelser, nach toller Vorarbeit von Tim Essig und Andy Willigar, lies Fabian Fellhauer auf Zuspiel von Stephen Brüstle und Dan Radke knapp 90 Sekunden später das 2:0 folgen. Vom fulminanten Beginn der Hornets waren die Fans begeistert. Doch die Mannschaft um Patrick Patschull war stets brandgefährlich. In Unterzahl gelang dem Team der Anschlusstreffer zum 2:1. Torschütze war Dominik Deurig. Während dieser Überzahlsituation gelang den Hornets der nächste Treffer. Erneuter Torschütze war Marc Lingenfelser. Auch diesmal schlugen die Eisbären unmittelbar zurück. Roman Gottschalk traf in der 13. Spielminute zum Anschlusstreffer. Als Marcel Ehrhardt eine zwei Minuten Strafe absitzen musste, hatte Marco Trenholm die große Chance zum 4:2. Allerdings scheiterte er im Alleingang am starken Marcel Kappes im Tor der Gäste. Kurz vor Ende des ersten Drittels, bot sich den Hornets die große Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen. Eine Doppelstrafe der Eppelheimer Spieler Artman und Bruns konnte allerdings nicht in etwas Zählbares umgewandelt werden. Somit endete das erste Drittel mit 3:2.

Im Mittelabschnitt wurde das Spiel der Eisbären druckvoller. In dieser Drangphase konnte sich SebastianTrenholm mehrmals auszeichnen. Auf der Gegenseite schafften es die Hornets nicht, zwingende Torchancen herauszuspielen. Zudem wurde das Spiel beider Mannschaften disziplinierter. Lediglich 3 Strafzeiten musste der stark leitende Schiedsrichter vergeben. Drei Minuten vor Drittelende konnten die Eisbären den Ausgleich erzielen. Der Schuss von Björn Wilts rutschte etwas kurios über die Fanghand von Marco Trenholm ins Tor. Beim Stand von 3:3 ging man in die Pause.

Im letzten Spielabschnitt machten die Hornets mächtig Dampf und schnürten die Mannschaft aus Eppelheim im eigenen Drittel ein. Doch der starke Marcel Kappes im Gehäuse der Gäste war in dieser Phase nicht zu überwinden. Ein schneller Konter, vorgetragen von Dominik Deurig, wurde von Marc Bruns eiskalt zur Gästeführung verwandelt. 15 Spielminuten blieben den Hornets die drohende Niederlage zu abzuwenden. Die Eisbären wurden jetzt durchgehend in die Defensive gedrängt. Der Sturmlauf der Hornets wurde in der 51. Spielminute belohnt. Unter dem Jubel der über 700 Zuschauer, war es erneut der überragende Marc Lingenfelser der zum 4:4 Ausgleich traf. Die Vorlagengeber zu diesem wichtigen Treffer waren Maximilan Dörr und Andy Willigar. Jetzt versuchten die Hornets den Sack zuzumachen. Die drei Punkte sollten unbedingt in Zweibrücken bleiben. Die letzte Minute der Partie mussten die Hornets in Unterzahl überstehen. Andy Willigar bekam zwei Minuten wegen Spielverzögerung. Doch die Eisbären konnten die nummerische Überlegenheit nicht nutzen und somit endete das Spiel mit 4:4 und musste wie in der Vorwoche im Penaltyschießen entschieden werden.

Die Gäste wechselten für das anstehende Penaltyschießen den Torhüter. Für den sehr stark haltenden Marcel Kappes übernahm nun Eisbären Importspieler Jeromy Semtner. Im Gegenzug scheiterte Sven Jacobaschke. Als nächster Schütze trat Daniel Radke an. Wie in der Vorwoche verwandelte er seinen Penalty. Dominik Dech traf ebenfalls. Nun trat Marc Lingefelser an, scheiterte aber ebenfalls. Sebastian Trenholm konnte den Versuch von Eric Artman ebenfalls verhindern. Als nächstes trat Manuel Pfenning für die Eisbären an. Auch er konnte den Puck nicht im Tor unterbringen. Jetzt übernahm erneut Dan Radke die Verantwortung und traf zum 5:4 Endstand für die Hornets. Wie in der Woche zuvor konnte ein Spiel, gegen einen heißen Anwärter auf die Playoff Plätze, im Penaltyschießen gewonnen werden. Ausgelassen wurde die Mannschaft von den Fans gefeiert.

Für das nächste Wochenende stehen zwei Spiele der Hornets im Kalender. Am Freitag findet die schwere Begegnung beim EV Ravensburg, der überraschend klar Vorjahresmeister Bietigheim mit 7:3 besiegen konnte statt. Am Sonntag um 19 Uhr sind erneut die Eisbären aus Heilbronn zu Gast in der PCM Arena.

Das Spiel im Überblick:

EHC Zweibrücken – EC Eisbären Eppelheim 5:4 n.P. (3:2 / 0:1 / 1:1 / 1:0)

EHC Zweibrücken:
T: Teucke, Trenholm S.
V: Willigar, Linnebacher, Essig, Brüstle, Ehrhardt, Hoffmann, Voltz
S: Radke, Trenholm M., Metzner, Lingenfelser, Neumann, Dörr, Spenler, Fellhauer

EC Eppelheim:
T: Kappes, Semtner
V: Artman, Dech, Becker, Pister, Rausch
S: Sawicki, Pfenning, Deurig, Bruns, Sauer, Striepeke, Bohr, Jacobaschke, Wilts, Gottschalk, Breier

1:0 Marc Lingenfelser (Essig/Willigar), 2:0 Fabian Fellhauer (Brüstle/Radke), 2:1 Dominik Deurig (Striepeke), 3:1 Marc Lingenfelser (Dörr/Neumann), 3:2 Roman Gottschalk (Striepeke/Sawicki), 3:3 Björn Wilts (Breier/Bohr) 3:4 Marc Bruns (Deurig), 4:4 Marc Lingenfelser (Dörr/Willigar) 5:4 Daniel Radke (Penalty)

Penalty: