Montag, 3 Dezember 2018 by

Hornets gewinnen mit 5:1 (1:0/2:1/2:0) gegen den EHC Wölfe Freiburg 1b

Am gestrigen Sonntag stand nach vier Wochen endlich wieder ein Heimspiel für den EHC Zweibrücken auf dem Spielplan.

Nach der Niederlage in Eppelheim und dem Abrutschen auf den sechsten Tabellenplatz, war ein Sieg für die Mannschaft von Terry Trenholm am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Freiburg Pflicht. Bis auf Marco Voltz (privat verhindert) und Bernd Hartfelder (musste nach dem Warm-Up passen) konnten die Hornets in Bestbesetzung antreten. Ihr Debut in dieser Spielzeit feierten Tomas Vodicka und Neuzugang Vladimir Zvonik. Zwischen den Pfosten stand Sebastian Trenholm.

Die Gäste aus Freiburg traten mit 15 Feldspielern – 4 Verteidiger / 11 Stürmer und Torhüter Constantin Haas an.

Geleitet wurde die Partie vom Schiedsrichtergespann Jan Breckenfelder, Nils Pfeffer und Elia Schwebius.

Die Hornets starteten druckvoll in die Partie. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Freiburger, nur selten gelang es den Gästen sich zu befreien. Constantin Haas, im Tor der Breisgauer, brachte die Stürmer der Hornest zur Verzweiflung. Reihenweise konnte er mit großartigen Reflexen seinen Kasten sauber halten. Es dauerte bis zur 20 Spielminute, ehe die 489 Zuschauer endlich jubeln konnten. Marco Trenholm nutzte das feine Zuspiel von Dan Radke und Maximilian Dörr zum 1:0 für die Heimmannschaft.

Gleiches Bild im zweiten Spielabschnitt. Die Hornets dominierten das Geschehen, die Wölfe verteidigten geschickt. In der 29. Spielminute dann eine Kopie des ersten Treffers. Wieder war Marco Trenholm der Torschütze, abermals kamen die Vorlagen von Dan Radke und dem heute sehr stark aufspielenden Maximilian Dörr. Nun schien der Bann gebrochen. Nur drei Minuten später, passte Maximilian Dörr zum freistehenden Christian Werth, der dem Torhüter der Wölfe keine Chance ließ und es stand 3:0 für die Hornets. Den Gästen aus Freiburg gelang zwei Spielminuten vor Drittelende der Anschlusstreffer. In Überzahl konnte Alexander Kinderknecht, durch einen verdeckten Schuss, Sebastian Trenholm im Hornets Gehäuse überwinden. Mit einem Spielstand von 3:1 für die Hornets wurden letztmalig die Seiten gewechselt.

Im Schlussabschnitt konnten die Hornets Akteure Florian Wendland (Schlagschuss gegen die Hand) und Pascal Sefrin (Knie) nicht mehr weitermachen. Vier Minuten waren gespielt, bis Maximilian Dörr sich in die Torschützenliste eintragen konnte und damit seinen vierten Scorerpunkt an diesem Abend für sich verbuchen konnte. In Überzahl wurde endlich mal schnell und direkt gespielt und die Vorlage von Tim Essig und Tomas Vodicka fulminant im Tor der Freiburger untergebracht. Die Gäste wehrten sich tapfer gegen immer wieder anrennende Hornets. Das Duell lautete jetzt Hornets gegen Constantin Haas, der sich reihenweise auszeichnen konnte. In der 53. Spielminute war die Partie für Neuzugang Vladimir Zvonik beendet. Einen Zweikampf an der Bande wertete der Schiedsrichter mit Check gegen den Kopf und schickte unsere Nummer 28 mit zwei plus zehn Strafminuten vorzeitig zum Duschen. Den Schlusspunkt in der sicherlich nicht berauschenden Partie setzte Andre Nunold. Drei Sekunden vor Ende, verwertete er das Zuspiel von Michael Neumann und Tomas Vodicka zum 5:1 Endstand.

Nach dem Spiel äußerte sich die sportliche Leitung des EHC, Christina Fischer, wie folgt:

“Auch wenn es für die Zuschauer heute kein Spektakel war, sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Vladimir hat gezeigt, dass er über deutliches Potential verfügt. Da ist aber noch Luft nach oben. Im ersten Spiel mit den neuen Teamkollegen muss man sich auch erstmal einfinden. Seine zehn Minuten Strafe war natürlich unglücklich. Unser Rückkehrer Tomas Vodicka hat ein gutes Comeback gefeiert und gezeigt, dass er der Mannschaft auf jeden Fall weiterhelfen kann. Ziel waren heute die drei Punkte und das haben wir erreicht. Zudem haben die jungen Spieler ausreichend Gelegenheit bekommen, sich auf dem Eis zu zeigen und Spielpraxis zu sammeln.“

Durch diesen Sieg liegen die Hornets mit 18 Punkten auf Platz fünf der Tabelle.

Das nächste Spiel findet am kommenden Freitag, den 07.12.2018 um 19 Uhr statt. Gegner in diesem Auswärtsspiel ist der SC Bietigheim.

Das Spiel im Überblick:

EHC Zweibrücken - EHC Wölfe Freiburg 1b - 5:1 (1:0 / 2:1 / 2:0)

EHC Zweibrücken: T: Trenholm S. Teucke, - V: Stokowski, Sefrin, Zvonik, Essig, Brüstle, Ehrhardt, Wendland, Hoffmann - S: Radke, Trenholm M., Vodicka, Lingenfelser, Neumann, Dörr, Spenler, Nunold, Fellhauer, Werth

EHC Freiburg: T: Haas - V: Brug, Allgeier, Vuoritsalo, Noorollah, - S: Kinderknecht, Bräuner T., Dischinger, Rütschle, Frattini, Bauer A., Zehner, Mylyanyk, Basham, Schultis, Kupzick

1:0 Marco Trenholm (Dörr/Radke), 2:0 Marco Trenholm (Dörr/Radke), 3:0 Christian Werth (Dörr), 3:1 Alexander Kinderknecht (Vuoritsalo/Bräuner), 4:1 Maximilian Dörr (Essig/Vodicka), 5:1 Andre Nunold (Neumann/Vodicka)

Strafen: Zweibrücken: 18   Freiburg: 10