Samstag, 20 Oktober 2018

Auswärtsspiel in Freiburg - Bernd Hartfelder gibt Debüt in dieser Saison

Am heutigen Samstag um 18.15 Uhr steht die Partie beim EHC Freiburg auf dem Programm.

Bis auf Pascal Sefrin (Fußverletzung aus dem Spiel gegen Ravensburg) und Tomas Vodicka macht sich der komplette Kader auf den Weg zu den Breisgauern. Tomas wird ab Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Nach überstandener Krankheit fühlt er sich noch nicht fit für einen Einsatz. Erstmals in dieser Saison wird Bernd Hartfelder für die Hornets aufs Eis gehen und mit seiner Erfahrung und Übersicht die Position von Andy Willigar in der Defensive einnehmen. Marcel Ehrhardt hat nach überstandener Krankheit in der Woche fleißig trainiert und wird mit von der Partie sein.

Auch Marc Lingenfelser hat grünes Licht gegeben. Hinter seinem Einsatz stand noch ein Fragezeichen. Der Stürmer hatte sich einen Nerv am Rücken eingeklemmt.

Der Aufsteiger aus Freiburg hatte es zu Saisonbeginn gleich mit den Top Teams aus Bietigheim und Heilbronn zu tun. Vor 14 Tagen musste das Team beim amtierenden Meister in Bietigheim eine deutliche 1:6 Niederlage einstecken. Vergangenes Wochenende endete die Partie in Heilbronn mit 0:5. Auch das Vorbereitungsspiel gegen den EHC Herrischried wurde zuhause mit 2:5 verloren. Damit steht der Aufsteiger nach zwei Begegnungen in der Regionalliga auf dem letzten Tabellenplatz.

Sicherlich wird man den Freiburgern eine gewisse Eingewöhnungszeit in der höheren Liga zugestehen müssen und dann sehen, wo das Team aus dem Breisgau tatsächlich steht.

Daher werden die Freiburger heute alles versuchen, den auf dem Papier favorisiertem Team aus Zweibrücken, die Punkte abzunehmen.

Trainiert wird der Freiburger Nachwuchs von Peter Salmik. 41 Spieler sind im Kader und haben eine Spielberechtigung für die Regionalliga. Darunter auch einige klangvolle Namen wie Anton Bauer und Timo Linsenmaier die über reichlich Erfahrung in der Oberliga verfügen. Gerade Anton Bauer ist in Zweibrücken kein unbekannter. Zu Zeiten des ESC Trier hat er die Zweibrücker Verteidiger schwindlig gespielt und hat bis zur Saison 2013/2014 noch im damaligen Oberliga Team der Wölfe gespielt.

Es wird also viel davon abhängig sein, mit welchem Kader die Wölfe heute auflaufen werden. Da in der DEL 2 heute spielfrei ist besteht durchaus die Möglichkeit, dass Unterstützung von oben zu erwarten ist.

Über die Partie werden wir ab 18.00 Uhr live aus Freiburg berichten.

Hier geht es direkt zum Liveticker der Hornets: